Datenschutzerklärung

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der Siehec GmbH, Betreiber des Dienstes "AgreeDo" (unter https://www.agreedo.com, im weiteren AgreeDo).

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit den personenbezogenen Daten passiert, wenn Nutzer die Website von AgreeDo besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Nutzer persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz werden in der unten aufgeführten Datenschutzerklärung erläutert.

Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:


Siehec GmbH
Ballaufstr. 34
81735 München
Deutschland

Tel.: +49 -89 -38 15 74 14
E-Mail: heckner@agreedo.com
Website: https://www.agreedo.com

Rechtliche Grundlagen

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Zahlungsmittel (z.B. Kreditkarte), eines Nutzers, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für AgreeDo geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte AgreeDo die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von AgreeDo erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden Nutzer mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Rechte des Nutzers

Nutzer haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Nutzer haben außerdem das Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Nutzer sich jederzeit über die im Impressum angegebenen Adresse an AgreeDo wenden. Des Weiteren steht den Nutzern ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Der Nutzer hat ferner das Recht, Daten, die AgreeDo auf Grundlage der Einwilligung des Nutzers oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeitet, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern der Nutzer die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangt, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar und mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.

Sicherheit durch SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

AgreeDo nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Nutzer an AgreeDo senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Nutzer daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Nutzer an AgreeDo übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Pflicht zur Bereitstellung personenbezogenen Information im Rahmen der Nutzung von AgreeDo

Für die Nutzung von AgreeDo ist die Autorisierung mit Login (=E-Mail Adresse des Nutzers) und Passwort erforderlich. Dies ist erforderlich um die Besprechungsinformationen nur den seitens des Nutzers gewünschten anderen Nutzern zugänglich zu machen. Sofern der Nutzer hierzu nicht bereit ist, kann er den Dienst AgreeDo aus den oben genannten Gründen nicht nutzen. Eine Ausnahme bilden dabei sogenannte “öffentliche Besprechungen”. Ein Nutzer kann Meetinginhalte von sog. “öffentlichen Meetings” auch ohne Eingabe von Login und Passwort nutzen. Obige Einschränkungen gelten aber für alle sonstigen Funktionen AgreeDo.

Die Pflicht zur Eingabe von personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 2 lit. e DSGVO.

Cookies

Soweit die Sicherheitseinstellungen im Browser des Nutzers dies zulassen, speichert der Browser bei einem Besuch auf der AgreeDo Website auf Computer des Nutzers unter Umständen sogenannte "Cookies". Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Browsers.

Zum einen werden von AgreeDo Cookies eingesetzt, um die Nutzung von AgreeDo zu vereinfachen: Nutzer müssen nicht bei jedem Besuch von AgreeDo ihr Login und Passwort eingeben. Ferner werden darüber auch die voreingestellte Benutzersprache gespeichert.

Zum anderen setzt AgreeDo Cookies zu Marketing- und Optimierungszwecken des Angebots ein. Dabei wird unter Einsatz von Cookies das Nutzerverhalten der Besucher der Website von AgreeDo erfasst und statistisch ausgewertet. AgreeDo setzt dabei Technologien der folgenden Anbieter ein:

  • Matomo

    Diese Website benutzt die Open-Source-Software Matomo (Innocraft Inc., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, https://www.innocraft.com/ bzw. https://matomo.org/ ehemals Piwik) zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Matomo verwendet sogenannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website auf den Server von AgreeDo gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.

    Matomo-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis der Nutzer sie löscht.

    Die Speicherung von Matomo-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. AgreeDo hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um den Dienst zu optimieren.

    Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. AgreeDo weist jedoch darauf hin, dass Nutzer in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen von AgreeDo vollumfänglich nutzen können.

    Sollte ein Nutzer mit der Speicherung und Nutzung seiner Daten nicht einverstanden sind, können Nutzer die Speicherung und Nutzung hier deaktivieren.

    In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Nutzer Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss in diesem Fall bei einem erneuten Besuch von AgreeDo wieder aktiviert werden.

Logdatei

AgreeDo erhebt und speichern automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die der Browser des Nutzers automatisch an AgreeDo übermittelt. Dies sind:

  • Datum, Uhrzeit und Zeitzone der Anfrage an den Server
  • Vollständige IP-Adresse und Hostname des zugreifenden Rechners / Geräts Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Aufgerufene Seite oder Datei mitsamt Größe und Übertragungsstatus

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch von AgreeDo verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des Betriebs von AgreeDo erforderlich.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Registrierung neuer Nutzer

Bei der Registrierung auf der Website von AgreeDo werden personenbezogene Daten erfasst. Welche personenbezogenen Daten dabei übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die vom Nutzer eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zu folgenden Zwecken genutzt:

  • Nutzung von AgreeDo (z.B. Login)
  • Abwicklung von Bezahlvorgängen
  • Überprüfung auf Spam-Registrierungen (siehe Abschnitt “Dienste von Dritten” unten)
  • Übermittlung des Newsletters

Newsletter

AgreeDo informiert seine Nutzer in unregelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über aktuelle Informationen hinsichtlich AgreeDo.

Wenn der Nutzer den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigt AgreeDo die E-Mail-Adresse des Nutzers sowie Informationen, welche AgreeDo die Überprüfung gestatten, dass der Nutzer der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse ist und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist . Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwendet AgreeDo ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und gibt diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters kann der Nutzer jederzeit widerrufen, etwa Klick auf den “Abmelden” Button im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die vom Nutzer zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei AgreeDo hinterlegten Daten werden von AgreeDo bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei AgreeDo gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Dienstbereich von AgreeDo) bleiben hiervon unberührt.

Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Die Internetseite der AgreeDo enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme (z.B. per E-Mail) ermöglichen. Sofern ein Nutzer per E-Mail oder über das Feedback Formular (https://www.agreedo.com/feedback.html) den Kontakt mit AgreeDo aufnimmt, werden die vom Nutzer übermittelten personenbezogenen Daten (z.B. E-Mail Adresse) automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis vom Nutzer an AgreeDo übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Nutzeranfrage gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

Routinemäßige Löschung von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Nutzerdaten werden spätestens mit Ablauf des auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses folgenden Kalenderjahres gelöscht, sofern dem im Einzelfall nicht besondere Gründe (Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder geltende Gesetze oder Vorschriften anderer relevanter Gesetzgeber) entgegen stehen. Soweit der Nutzer gegen die Höhe der in der Rechnung gestellten Leistungsentgelte Einwendungen erhoben haben, dürfen die Abrechnungsdaten gespeichert werden, bis die Einwendungen abschließend geklärt sind.

Ferner können personenbezogene Nutzerdaten bis zum Ablauf von zwei Jahren gespeichert bleiben, sofern Beschwerdebearbeitungen sowie sonstige Gründe einer ordnungsgemäßen Abwicklung des Vertragsverhältnisses dies erfordern. Im Übrigen darf die Löschung von Bestands- und Abrechnungsdaten unterbleiben, soweit dies gesetzliche Regelungen vorsehen oder die Verfolgung von Ansprüchen dies erfordert.

Daten von Nutzern deren Account ordnungsgemäß gekündigt wurde, werden gelöscht. Daten von Nutzern, die den Bestätigungslink (siehe Double-Opt in) binnen 30 Tagen nicht angeklickt haben werden ebenfalls gelöscht.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Weitergabe von personenbezogenen Nutzerdaten an Dritte

Für die Bereitstellung von AgreeDo werden Dienste von Dritten genutzt. Nachstehend Liste erläutert Zweck sowie nennt den jeweiligen Diensterbringer. Grundlage für die Datenverarbeitung ist jeweils Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Hosting

Für das Hosting der Website arbeitet AgreeDo mit Manitu (manitu GmbH, Welvertstraße 2, 66606 St. Wendel, Deutschland) zusammen. Die entsprechenden Daten im Zusammenhang mit dem Angebot von AgreeDo werden in Deutschland gespeichert. Manitu unterliegt insbesondere dem deutschen Datenschutzrecht. Nähere Informationen zum Datenschutz von Manitu finden Nutzer unter: https://www.manitu.de/unternehmen/datenschutz-und-jugendschutz/

Abonnements zahlender Benutzer

Die Verwaltung von Abonnements (z.B. AgreeDo Premium) zahlender Kunden erfolgt mittels GSuite von Google: Google Inc. ("Google") , 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043, USA. Hierbei werden lediglich die E-Mailadresse, Anschrift sowie ggf. die Referenz auf den Stripe Kundenaccount gespeichert. (siehe Zahlungsabwicklung)

Nähere Informationen zum Datenschutz zu Google finden Nutzer unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Zahlungsabwicklung: Datenschutzbestimmungen zu Stripe

Über AgreeDo haben Nutzer die Möglichkeit im Rahmen der Bestellung von AgreeDo Premium Buchungsvorgänge auszulösen. Soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist, werden Daten auch an den Zahlungsdienstleister von AgreeDo oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut übergeben. Der Umfang der Daten beschränkt sich auf das erforderliche Minimum zum Zwecke der Vertragsabwicklung.

Bei der Zahlung mit Kreditkarte oder mittels des Lastschriftverfahrens erfolgt die Zahlungsabwicklung über Stripe vom Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd, Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Irland. Nähere Informationen zum Datenschutz von Stripe finden Nutzer unter https://stripe.com/de/privacy#translation.

Buchhaltung

AgreeDo nutzt ausschließlich zum Zwecke der Buchhaltung den Dienst Collmex (Collmex GmbH, Lilienstr. 37, 66119 Saarbrücken, www.collmex.de). Hierbei werden personenbezogene Daten von Partnern im Zuge des Rechnungsausgleichs übertragen. Nähere Informationen zum Datenschutz von Collmex finden Nutzer unter: http://www.collmex.de/datenschutz.html

Dienste gegen Mißbrauch

Im Rahmen der Benutzerregistrierung wird die eingegebene E-Mail Adresse und die IP-Adresse mit Hilfe des Dienstes botscout (SPARC, PO Box 82764, Kenmore WA 98028, USA, https://www.botscout.com) geprüft. Dies dient dazu Mißbrauch von AgreeDo (z.B. durch Spam) zu vermeiden. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Nutzer hier: https://botscout.com/w3c/

E-Mail-Service

Im Rahmen der E-Mail Kommunikation werden E-Mails sowie E-Mailadressen durch Mailserver der Firma DomainFactory (domainfactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning, Deutschland, https://www.df.com) verwaltet. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Nutzer hier: https://www.df.eu/de/datenschutz/

Video

Auf der Website von AgreeDo werden z.T. Videos u. a. aus YouTube (YouTube, LLC 901 Cherry Ave. San Bruno, CA 94066, USA) eingebettet. Beim Abspielen der Videos kann der Diensteanbieter Cookies auf dem Rechner des Nutzers speichern. Auf diese Speicherung kann AgreeDo keinen Einfluss nehmen. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Nutzer hier: https://www.datenschutz.org/youtube/ und https://policies.google.com/privacy?hl=de

Privacy Statement

Data protection is of particular importance for the management of Siehec GmbH, operator of the "AgreeDo" service (at https://www.agreedo.com, hereinafter AgreeDo).

The following notes provide a simple overview of what happens to personal data when users visit AgreeDo's website. Personal data are all data with which users can be personally identified. Detailed information on the subject of data protection is explained in the data protection declaration listed below.

Address of the responsible person

Responsible body in the sense of the data protection laws, in particular, the basic EU data protection regulation (DSGVO), is:


Siehec GmbH
Ballaufstr. 34
81735 Munich
Germany

Phone: +49 -89 -38 15 74 14
E-Mail: heckner@agreedo.com
Website: https://www.agreedo.com

Legal basis

The processing of personal data, such as the name, address, e-mail address or means of payment (e.g. credit card) of a user, is always carried out in accordance with the basic data protection regulation and in accordance with the country-specific data protection regulations applicable to AgreeDo. AgreeDo would like to inform the public about the type, scope and purpose of the personal data collected, used and processed by AgreeDo by means of this data protection declaration. Furthermore, users are informed of their rights by means of this data protection declaration.

User rights

Users have the right to receive information about the origin, recipient and purpose of their stored personal data free of charge at any time. Users also have the right to request the correction, blocking or deletion of this data. Users can contact AgreeDo at any time via the address given in the imprint as well as for further questions on the subject of data protection. Furthermore, users have a right of appeal to the competent supervisory authority.

Furthermore, the user has the right to have data which AgreeDo processes automatically on the basis of the user's consent or in fulfillment of a contract handed over to him or to a third party in a common, machine-readable format. If the user requests the direct transfer of the data to another person responsible, this shall only take place to the extent that this is technically feasible and feasible with justifiable effort.

Security through SSL or TLS encryption

AgreeDo uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as orders or requests that users send to AgreeDo. Users recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and by the lock symbol in the browser line.

If SSL or TLS encryption is activated, the data that users transmit to AgreeDo cannot be read by third parties.

Duty to provide personal information when using AgreeDo

To use AgreeDo, authorization with login (i.e., a user's e-mail address) and password is required. This is necessary to make the meeting information only accessible to other users desired by the user. If the user is not willing to do so, he cannot use the AgreeDo service for the reasons mentioned above. So-called "public meetings" are an exception. A user can use meeting content from so-called "public meetings" even without entering a login and password. However, the above restrictions apply to all other functions AgreeDo.

Cookies

If the security settings in the user's browser permit this, the browser may store so-called "cookies" on the user's computer during a visit to the AgreeDo website. Cookies enable the recognition of the browser.

On the one hand, AgreeDo uses cookies to simplify the use of AgreeDo: Users do not have to enter their login and password every time they visit AgreeDo. Furthermore, the preset user language is also stored using cookies.

On the other hand AgreeDo uses cookies for marketing and optimization purposes. The user behaviour of visitors to the AgreeDo website is recorded and statistically evaluated using cookies. AgreeDo uses technologies from the following providers:

  • Matomo. This website uses the open source software Matomo (Innocraft Inc., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, https://www.innocraft.com/ and https://matomo.org/ formerly Piwik) for statistical analysis of visitor access. Matomo uses so-called "cookies". These are text files that are stored on the user's computer and enable an analysis of the use of the website. For this purpose, the information generated by the cookie about the use of this website is stored on the AgreeDo server. The IP address is made anonymous before it is saved.

    Matomo cookies remain on your device until the user deletes them.

    Matomo cookies are stored on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. AgreeDo has a legitimate interest in anonymized analysis of user behavior in order to optimize the service.

    The information generated by the cookie about the use of this website will not be passed on to third parties. Users can prevent the storage of cookies by setting their browser accordingly. AgreeDo points out, however, that users may not be able to use all functions of AgreeDo in this case.

    If a user does not agree to the storage and use of his data, users can deactivate the storage and use here.

    In this case, an opt-out cookie is stored in your browser which prevents Matomo from saving usage data. If users delete their cookies, the Matomo Opt-Out cookie will also be deleted. In this case the opt-out must be reactivated the next time you visit AgreeDo.

Logfile

AgreeDo automatically collects and stores information in so-called server log files, which the user's browser automatically transmits to AgreeDo. These are:

  • Date, time and time zone of the request to the server
  • Full IP address and hostname of the accessing computer/deviceBrowser type and browser version
  • Operating system used
  • Referrer URL
  • Called page or file with size and transfer status

These data are not combined with other data sources. The storage of this data takes place against the background that only in this way the misuse of AgreeDo can be prevented and this data enables the investigation of committed crimes if necessary. In this respect, the storage of this data is necessary to secure the operation of AgreeDo.

The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO, which permits the processing of data for the fulfillment of a contract or pre-contractual measures.

Registration of new users

When registering on the AgreeDo website, personal data is collected. Which personal data is transmitted is determined by the respective input mask used for registration. The personal data entered by the user will be used exclusively for the following purposes

  • Use of AgreeDo (e.g. login)
  • Processing of payment transactions
  • Check for spam registrations (see the "Third Party Services" section below)
  • Submission of the newsletter

Newsletter

AgreeDo informs its users at irregular intervals by means of a newsletter about current information regarding AgreeDo.

If the user wishes to receive the newsletter offered on the website, AgreeDo needs the user's e-mail address and information that allows AgreeDo to verify that the user is the owner of the e-mail address provided and agrees to receive the newsletter. Further data will not be collected or only on a voluntary basis. AgreeDo uses this data exclusively for sending the requested information and does not pass it on to third parties.

The data entered is processed exclusively on the basis of the user's consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). The user can revoke his consent to the storage of the data, the e-mail address as well as their use for sending the newsletter at any time, for example by clicking on the "Unsubscribe" button in the newsletter. The legality of the data processing processes already carried out remains unaffected by the revocation.

The data stored by the user for the purpose of newsletter subscription at AgreeDo will be stored by AgreeDo until you unsubscribe from the newsletter and deleted after you unsubscribe from the newsletter. Data stored by AgreeDo for other purposes (e.g. e-mail addresses for the AgreeDo service area) remain unaffected by this.

Contact option via the website

Due to legal regulations, the AgreeDo website contains information that enables quick electronic contact (e.g. by e-mail). If a user contacts AgreeDo by e-mail or via the feedback form (https://www.agreedo.com/feedback.html), the personal data transmitted by the user (e.g. e-mail address) is automatically stored. Such personal data voluntarily transmitted by the user to AgreeDo will be stored exclusively for the purpose of processing the user request. This personal data is not passed on to third parties.

Routine deletion of personal data

Personal user data will be deleted at the latest on expiry of the calendar year following the termination of the contractual relationship unless there are special reasons to the contrary in individual cases (European Directive and Regulation Givers or applicable laws or regulations of other relevant legislators). Insofar as the user has raised objections to the amount of the service charges stated in the invoice, the billing data may be stored until the objections have been finally clarified.

Furthermore, personal user data can remain stored for up to two years, provided that complaints processing and other reasons for a proper handling of the contractual relationship require this. Furthermore, the deletion of inventory and accounting data may be omitted insofar as this is provided for by statutory regulations or the pursuit of claims requires this.Data of users whose account has been duly terminated will be deleted. Data of users who have not clicked the confirmation link (see Double-Opt in) within 30 days will also be deleted.

If the storage purpose ceases to apply or if a storage period prescribed by the European Directive and Regulation Giver or another competent legislator expires, the personal data is routinely blocked or deleted in accordance with the statutory provisions.

Forwarding of personal user data to third parties

Services of third parties are used for the provision of AgreeDo. Below is a list of the purposes and names of each service provider. The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO, which permits the processing of data for the fulfillment of a contract or pre-contractual measures.

Hosting

AgreeDo cooperates with Manitu (manitu GmbH, Welvertstraße 2, 66606 St. Wendel, Germany) for hosting the website. The corresponding data in connection with the AgreeDo offer will be stored in Germany. Manitu is particularly subject to German data protection law. Users can find more information on Manitu's data protection at: https://www.manitu.de/unternehmen/datenschutz-und-jugendschutz/

Management of paying user subscriptions

The management of paying user accounts (e.g. AgreeDo Premium) is handled using GSuite from Google: Google Inc. ("Google"), 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043, USA. Only the e-mail address, address and, if applicable, the reference to the Stripe customer account are stored. (see payment processing)Users can find more information about Google's data protection at: https://policies.google.com/privacy?hl=en

Payment Processing: Stripe Privacy Policy

Through AgreeDo, users have the possibility to trigger booking processes when ordering AgreeDo Premium. As far as this is necessary for the fulfillment of the contract, data will also be transferred to the payment service provider of AgreeDo or the credit institution commissioned with the payment processing. The scope of the data is limited to the minimum necessary for the purpose of contract processing.

When paying by credit card or direct debit, payment is processed by Stripe from the payment service provider Stripe Payments Europe Ltd, Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Ireland. For more information on Stripe's privacy policy, please visit https://stripe.com/de/privacy#translation.

Accounting

AgreeDo uses the service Collmex (Collmex GmbH, Lilienstr. 37, 66119 Saarbrücken, www.collmex.de) exclusively for accounting purposes. Personal data of partners is transferred in the course of invoice settlement. For more information about Collmex's privacy practices, please visit: http://www.collmex.de/datenschutz.html

Anti-abuse services

During user registration, the e-mail address and IP address entered by the user are checked using the botscout service (SPARC, PO Box 82764, Kenmore WA 98028, USA, https://www.botscout.com). This serves to avoid misuse of AgreeDo (e.g. by so-called spam). Users can find more information on data protection here: https://botscout.com/w3c/

E-mail service

In the context of e-mail communication, e-mails and e-mail addresses are administered by mail servers of DomainFactory (domainfactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning, Germany, https://www.df.com). Users can find more information on data protection here: https://www.df.eu/de/datenschutz/

Video

On the AgreeDo website, videos from YouTube (YouTube, LLC 901 Cherry Ave. San Bruno, CA 94066, USA). When playing the videos, the service provider may store cookies on the user's computer. AgreeDo cannot influence this storage. Users can find more information on data protection here: https://www.datenschutz.org/youtube/ and https://policies.google.com/privacy?hl=en